BRed blogt, weil es mehr gute Blogs braucht

Schreiben

Die wenigsten Menschen sind allein mit ihren Fragen rund ums Schreiben.

  • Was will ich schreiben?
  • Wie sage ich es?
  • Ist derselbe Text geeignet für unterschiedliche Medien?
  • Kommt ein Komma dahin???

Zum Thema Schreiben sind diese Beiträge erschienen:

Immer wieder ist von Textern (mwd) zu hören, dass die Qualität des Textes mit dem Briefing steht oder fällt. Doch was beinhaltet ein aussagekräftiges Briefing?

Wie genau funktioniert Lesen überhaupt und was bedeutet dies für Schreibende?

Texte öffnen Türen bei Kunden und Interessenten. Einfach gute Texte schreiben.

Mit Fachsprache erreichst du Fachleute. Alle anderen bleiben unwissend. Das kann fatale Folgen haben, etwa in der IT-Sicherheit.

Kommt dein Newsletter an oder landet er im Spam? So habe ich getestet

Wer schreiben will, muss lesen

Pressemeldung: Deine Geheimwaffe im Marketingköcher

Korrekturlesen, wenn es wichtig ist

Kommas sind keine Option, sondern eine Notwendigkeit

Rechtschreibung: Du brauchst mir nicht zu glauben

Der Kuss der Texterin

Du hast viel mitgenommen und fühlst dich unwohl, weil du nichts gezahlt hast? Dann unterstütze mich gern mit einem Kaffee oder buche ein Online-Meeting mit mir über Buy me a Coffee.

SEO

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Webseiten betreibende Unternehmen geben viel Geld aus für Agenturen, die ihnen die Webseitenerstellung abnehmen. Fünfstellige Kosten sind je nach Größe des Projekts keine Seltenheit. In der Gründungsphase und ohne üppiges Budget versuchen sich viele selbst.

Was folgt, ist für manche ein Höllenritt. Monatelang raucht der Kopf, trainiert das Start-up den Umgang mit dem CMS, schafft sich Wissen über Rechtsvorschriften drauf und hat auch von Suchmaschinenoptimierung gehört. Das steht noch auf der Agenda, doch jetzt sieht die Webseite endlich gut aus und geht an den Start. Freudig wird das Ereignis in Social Media verkündet: „Schaut alle her!“ und ich schaue. Was ich sehe, sind immer wieder dieselben Auffälligkeiten. Chancen, die diese Website verpasst, weil SEO ja noch auf der Agenda steht.

Zum Thema SEO sind diese Beiträge erschienen:

Was du zum DigitalSLAM bei anderen nicht lesen wirst

Das Keyword ist tot! Hoch lebe das Keyword!

Es liegt nicht immer am Texter

CO2 sparen mit der Website

Dein AHA-Moment mit SEO

Du kannst insights mitgenommen und möchtest etwas zurückgeben? Gern. Spendiere mir einen Kaffee oder buche ein Zoom-Meeting mit mir über Buy me a Coffee.

Soziale Verantwortung

Jeder Mensch trägt soziale Verantwortung. Zumindest sollte es so sein. Vor allem, wenn es so leicht ist.

Schauen wir auf die Herausforderungen, die vor uns liegen, scheint es keine Lösung zu geben. Das war schon immer so. Dass es trotzdem Sinn ergibt und zum Ziel führt, seinen Ideen zu folgen, beschreiben diese Beiträge:

 

1933 lagen nur 54 Tage zwischen Deutschlands erster Demokratie und der schrecklichsten Diktatur des Jahrhunderts. Geht wählen. Nicht zu wählen ist KEINE Meinung.

Nazikram aus der Welt zu schaffen ist auch Umweltschutz. Rettet die Demokratie. Jetzt!

Digitalmentorin in Hamburg

Kronkorken und Plastikverschlüsse: Alles Müll? Nein. Alles Rohstoff!

Ausgezeichnete Arbeit

#LinkedWasteWalk 2022 Global Recycling Day

Müll-Patenschaft für Flächen? Wirkt!

#LinkedWasteWalk | Netzwerkinitiative