#LinkedWasteWalk – Netzwerkinitiative für eine saubere Umwelt

Prolog

Ich wuchs mit dem Bewusstsein auf, dem verheerenden Elbehochwasser 1962 nur mit Glück entronnen zu sein. Mein Glück bestand darin, dass meine Familie in Altona lebte und nicht auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Von Altona aus betrachtet liegt die Elbe in einer Art Tal. Jedenfalls tiefer als unser Wohnhaus. Während auf der anderen Seite die Menschen ertranken, schliefen wir ruhig in unseren Betten.

Später war ich auf dem Elberadweg unterwegs von der Quelle bis zur Mündung. Das hat meinen Blick in den Fluss verändert. Sehe ich heute in den Strom, denke ich:

„Ich weiß, wo du herkommst.“

Ich weiß auch, wo die Elbe hingeht: in die Nordsee. Auf ihrem Weg nimmt sie enorme Mengen Ballast mit. Sand zum Beispiel aus dem Elbe-Sandsteingebirge und jeden Müll, der schwimmt. Und dann kommt Corona und mit Corona kommen die Masken.

Auftakt

Eine Texterin sieht rot

Ich kann nicht mehr sehenden Auges 👀 daran vorbeigehen und nichts tun.

 

Hamburg-Wapper

Hamburg liegt wie jeder weiß an der wunderschönen

Elbe

Elbe

Kugelbake Cuxhaven

Die Elbe endet bei Cuxhaven in der Nordsee und das Plastik im Fisch.

Medizinische Masken zum Beispiel

Das zum Beispiel

Darum sammle ich die Masken jetzt auf!

Darum mache ich jetzt das!

Mach doch auch mit!

Mach doch auch mit!

Original-Beitrag | Dezember 2020

Hebst du 10 Euro auf, wenn sie auf der Straße liegen?

10 Euro auf der Erde

Bückst du dich nach dem?

Vermutlich haben die meisten jetzt gedacht: „Na klar!“

Dann frage ich mich, warum so viele alles andere liegen lassen, das sie verlieren??? Dass die Maske so billig gewesen ist und es sich darum nicht lohnt, sich dafür zu bücken, ist zu kurz gedacht:

Gesammelte medizinische Masken

Warum nicht auch nach denen?

Heute auf der Straße, morgen im Fluss, übermorgen im Meer – und dann auf deinem Teller! - Guten Appetitt 🐟

Wenn wir unseren LEBENsraum zerstören, hilft uns die Spitzenposition in der Nahrungskette gar nichts mehr.

Darum: Wenn du heute in die Natur oder nur auf die Straße gehst, nimm Einmal-Handschuhe und eine Mülltüte mit.

Wenn ich das kann, kannst du es auch!

Original-Beitrag | Februar 2021

weiter

Gefällt dir meine Arbeit? Dann unterstütze mich gern mit einem Kaffee oder buche ein Zoom-Meeting mit mir über Buy me a Coffee.