„Was fehlt, sind valide SPF- und DMARC-Records sowie DNSSec.“

 

Kryptischer IT-Text mit Autorin Bärbel Redlich

 

So kannst du es sagen, aber nicht, wenn verstanden werden willst, denn das verstehen nur ITler (m/w/d) oder jemand mit hoher Affinität zum Thema. Die werden das jedoch längst erledigt haben. Hoffentlich.

Mit den kryptischen Vorschlägen sind Servereinstellungen gemeint, die Webseitenbetreiber selbst vornehmen müssen, sonst kann es passieren, dass deine nette Coaching-Website etwa bösartigen Spam verschickt und du von nichts weißt.

Ohne Hilfe zur Selbsthilfe

Bei mir ist es nun so, dass ich in grauer Vorzeit in dem Bereich Webseitenerstellung gelernt habe. Mich schrecken kryptische Ausdrücke und Zeichenketten nicht und vermutlich suche ich im Netz nach der Lösung. Ich fummel auch an meinem Server rum, da kenne ich wenig Hemmungen. Das macht nur nicht jede:r.

Die meisten flüchten vor solchen Texten. Sie versuchen erst gar nicht herauszufinden, was gemeint ist oder scheuen die Umsetzung, wenn die Lösung möglicherweise v=DMARC1; p=quarantine; pct=100; sp=reject; heißt. Vielleicht schreit auch gerade das Kind oder der Postbote klingelt. Alles besser als sich DAMIT zu beschäftigen. Die Androhung fürchterlicher Folgen durch Cyberkriminalität beschleunigt die Flucht nur.

Da draußen sind aber nicht nur ITler, sondern Millionen kleiner Unternehmerinnen und Unternehmer, die dir in Social Media und anderswo begegnen. Sie sind es, die es angeht. Die nimmst du in Fachsprache nicht mit. Im Gegenteil. Fachtermini verschrecken und man fühlt sich dumm.

Die Sicherheitslücke verkleinern

Wir steuern auf Zeiten zu, in denen sogar der Toaster mit dem Internet verbunden ist. Hacker werden immer cleverer und Sicherheitsmaßnahmen umfassender. Egal, wer wie aufrüstet, es bleibt ein Rennen wie das vom Hasen und dem Igel. Mit verständlicher Sprache nimmst du mehr Menschen mit. Das könnte helfen, eine Einflugschneise groß wie ein Scheunentor für Hacker ein Stück zu schließen.

In zwei vorangegangenen Beispielen habe ich Fachsprache aus der Medizin zitiert und im Wortschatz des holzverarbeitenden Handwerks gewildert. In den Kommentaren ist nachzulesen, dass manche die Auflösung kannten, anderen rieten wird drauflos oder mussten suchen. Eine Fachfrau mit Tischler-Ausbildung erklärte geduldig. Welch Glücksfall für alle Beteiligten.

Wer erklärt das im Bereich IT-Security?

Bringe Fachsprache in Allgemeinsprache. Damit du verstanden wirst. Ich unterstütze dich gern. Hier erfährst du, wie einfach es ist, Texte und Übesetzungen in Allgemeinsprache zu bestellen.