Gute Texte schreiben

Texte öffnen Türen bei Kunden und Interessenten. Video und Bilder vermögen dies ebenfalls. Ohne Worte erreichen sie jedoch nicht jede oder jeden. Obwohl wir täglich texten für E-Mails, in Chats mit der Familie usw. kann einiges schiefgehen. Übung macht also nicht in allen Fällen den Meister und auch keine Meisterin.

Schriftzug Kommunizieren mit Herz und Verstand einfach hanseatisch gut

Mal ganz etwas anderes

Du kennst mich, wenn ich über Littering schimpfe oder Quatsch mache. Wir haben in der Vergangenheit viel miteinander gelacht. Vermutlich weißt du, dass ich Texterin bin. Das bin ich schon länger, als der Beruf neudeutsch Copywriter heißt.

Um dir mehr von meiner Expertise zu zeigen, habe ich eine mehrteilige Serie über gutes Schreiben vorbereitet. Da wird es nicht darum gehen, wie du bessere Texte für deine Website oder Beiträge hier verfasst. Es geht viel mehr um den zwischenmenschlichen Teil der Kommunikation im digitalen Zeitalter: Nachrichten auf SoMe-Plattformen, Chat, E-Mails mit Kunden usw.

Wie du in den Wald rufst, schallt es heraus

Du kennst es: Gerade hast du die Kontaktanfrage angenommen, schon erreicht dich eine PN. Es riecht unangenehm nach Kaltakquise

Warum sind wir von vielen kalten Pitches so genervt? Weil sie unerbeten kommen.

Der oder die Absender:in hat sich weder dein Profil angesehen noch sich sonst auf irgendeine Weise mit dir und deinem Angebot beschäftigt. Egal, du sollst kaufen, und zwar sofort.

Manche lassen sich auf Gespräche ein, die zu nichts führen. Andere pöbeln im Post. „Ist das grundsätzlich interessant“ ist ein Running-Gag auf LinkedIn. Nicht wenige benutzen umgehend die Optionen, die unter den drei Punkten liegen: Kontakt entfernen oder wenigstens stumm schalten.

Hey, kalter Pitcher, dann hast du es aber geschafft!

Wie geht es besser?

Indem du netzwerkst im besten Sinne. Netzwerken ist mehr als nur Kontakte zu sammeln. Interagiere mit den Leuten. Kommentiere ihre Postings oder Kommentare. Gib ihnen die Chance, sich mit dir vertraut zu machen. Vermutlich ergibt sich ganz natürlich die Gelegenheit zum Pitch. Der kommt dann viel besser an, wird eher als Hilfe verstanden und ist deutlich weniger aufdringlich.

Besser spät als nie? Don't waste my time

Manchmal kommt die Antwort spät

Das ist uns allen bestimmt schon einmal passiert: Eine Nachricht trudelt ein, doch im Moment bist du zu beschäftigt. Leider passiert auch das immer wieder: Binnen kurzer Zeit ist die Nachricht vergessen. Erst Tage später stolperst du darüber und antwortest. Endlich.

Wie kommt das beim Gegenüber an?

Vermutlich denkt der oder die Absenderin, dass dir sein Anliegen nichts bedeutet. Das denke ich etwa ab dem 2. Tag, an dem noch keine Antwort von dir eingetroffen ist. Doch wie geht es besser?

Natürlich kann niemand sofort alle Tätigkeiten unterbrechen, um auf Mails und Nachrichten zu reagieren. Was du auf jeden Fall schaffen kannst, ist, eine Kurzantwort zu senden, dass du im Moment beschäftigt bist und später ausführlich antwortest. Das darfst du dann bitte nicht vergessen.

Noch besser gelingen dir zeitnahe Antworten, wenn du dir eine feste Zeit am Tag freihältst, in der du alle eingetroffenen Nachrichten beantwortest. Das hilft dir gleichzeitig, fokussiert zu arbeiten.

Hast du diese Routine schon in deinen Arbeitsalltag integriert?

Hund beißt Mann oder Mann beißt Hund

„Hund beißt Mann“ ist keine Neuigkeit. „Mann beißt Hund“ schon.

Catchy Headline von einem Tool wie AuthoredUp? Ich weiß nicht ... 🤔

„Ich habe lange nachgedacht, ob ich das posten soll ...“
„Wie du in XY Tagen sechsstellig wirst.“

Alles schon gelesen? Eben. Indem du dich an den besten orientierst, machst du sicher wenig verkehrt. Doch mehr als eine Orientierung darf es kaum sein. Nur in deinen eigenen Worten bist du unverwechselbar.

Für eine zugkräftige Headline achtest du auf drei Dinge: Kreativität, Klarheit und Relevanz.

Idealerweise ist deine Überschrift kurz gehalten und teasert an, worum es in deinem Beitrag geht. Wenn der Leser Nutzen aus deinem Beitrag zieht, nenne ihn direkt. Sprich in der Headline und im Text aktiv und nutze starke Verben. Beispiel:

Ich habe ein Fahrrad vs. ich besitze ein Fahrrad.

Oder wie im Bild: „Hund beißt Mann“ interessiert niemanden, weil das täglich vorkommt. Vielleicht wurdest du auch schon einmal gebissen. Aber wie ist es, wenn ein Mann einen Hund beißt? Na, schon geklickt?

Verpacke die Botschaft in eine Geschichte

Storyteller fluten den DACH-Raum

Bestimmt ist es dir auch schon aufgefallen, dass die Zahl der Storyteller stark anwächst. Aus guten Grund. Geschichten verbinden, sie sind emotional und eine gute Story trifft mitten hinein in Herz und Hirn.

Das ist schon so, seit wir uns abends in der Höhle um das Lagerfeuer gescharrt haben. Aus gutem Grund gelten die besten Geschichtenerzähler in manchen Kulturen mit zu den angesehensten Personen. In Deutschland übrigens auch, der Heimat der Dichter und Denker.

Was nun schon seit der Steinzeit Menschen in den Bann zieht, wirkt bis heute. Wer hätte es als Kind nicht geliebt, vorgelesen zu bekommen? Warum bleiben wir bis tief in die Nacht wach, um Serien zu schauen? Genau, weil wir Geschichten lieben.

Statt trockener Fakten greifen Erzählungen in etlichen Formen von Beiträgen viel besser. Sie ziehen uns hinein, lassen uns teilhaben und schaffen eine Verbindung, die lange anhält.

In Zeiten der Informationsflut und des permanenten Austauschs sind Geschichten die Brücken, die wir bauen, um die Herzen und Gedanken anderer zu erreichen.

Nichts zu lachen haben wir schon genug

Verfolgst du eine Strategie, um neue Kontakte zu finden? Ich auch, doch so nebenbei sammle ich viele weitere Kontakte, weil etwas Zwischenmenschliches stattfindet zwischen der noch fremden Person und mir: Wir konnten miteinander lachen.

Humor erdet nicht nur, er befreit gleichzeitig. Die Spannung löst sich. Humor kannst du auch in deine Mails einbringen oder in Nachrichten. Doch wie geht Humor?

Das kommt ganz auf den Einzelfall an oder auf das Thema über das ihr sprecht. Manchmal ist Humor auch fehl am Platz. Hier hilft dir nur dein Bauchgefühl und natürlich deine Erziehung:

Dumme Witze, wenn ein Trauerfall in der Familie noch frisch ist? Lieber nicht. Über sich selbst Witze machen? Immer gern.

Möchtest du einen über mich selbst lesen? Hier bitte:

Ich habe es tatsächlich fertiggebracht, nachzumessen, ob mein kreisrunder Tisch so breit ist wie tief.

Nun aber Lachsalven frei!

Oft fehlt es an der Zeit, sich gewählt auszudrücken. Einen Teil der Belastung kann ich dir abnehmen. Du kommunizierst selbst und ich bringe deine Inhalte in Worte, die für dich sprechen? Klingt gut? Dann schreib mir kurz eine E-Mail,