einfach hanseatisch gut

*1961
Hamburgerin, waschecht

BRed ist
Wortmarke seit 25 Jahren
Mediengestalterin Digital & Print
10+ Jahre Management & Redaktion
Freie Texterin seit 2011
SEO-Kennerin

Meinen Computerführerschein besitze ich schon länger als die Bezeichnung existiert. Damals waren Betriebssysteme noch nicht intuitiv bedienbar. Grüne Buchstaben und kryptische Zeichen blinkten auf einem schwarzen Bildschirm. Für die Jüngeren unter uns: Es sah aus wie in „The Matrix“.

Uns schien das Internet wie das Tor zu einer wunderbar neuen Welt, in der wir alles teilen: mit jeder Person das gesamte Welt-Wissen barrierefrei zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt.

Heute wissen wir, dass wir noch mehr bekamen: Fake-News, zensiertes Internet in manchen Ländern, Cybercrime und Cyber-Stalking, you name it.

Eine Sache gerät dabei stark in den Hintergrund: die aus dem massiv angestiegenen Internetgebrauch resultierenden CO₂-Emissionen. Jede Internetsuche, jede E-Mail, jede WhatsApp-Nachricht verbraucht Energie. Schlechte Webseiten auch.

Als Texterin mit Webseiten-Wissen zählt es zu meinen Werten, gute und gründlich recherchierte Texte abzuliefern. Als Mensch achte ich auf meinen CO₂-Fußabdruck. Als BRed-Content versuche ich, mit gutem Beispiel voranzugehen.

BRed-Content.de erzeugt 87 Prozent weniger CO2 als vergleichbare Webseiten. Silbersigel von Web4Nature für eine CO2-arme WebseiteLinkedWasteWalk - Netwerkinitiative gegen LitteringEntrepreneurs for future

 

Hanseatisch gut – was heißt das?

Die mächtige Hanse war erfolgreich, weil sie es verstand, Verbündete zu gewinnen. In deren Häfen gab es sichere Liegeplätze für die Schiffe der Flotte aus Hunderten von Kauffahrteischiffen. Dort waren auch die Lager für Waren aus aller Herren Länder.

Den klugen Hansekaufleuten war bewusst, dass der gute Ruf mehr gilt als das schnelle Geld. So verzichteten sie lieber auf einen Handel, statt sich im Umgang mit anderen unehrenhaft zu verhalten. In meiner Arbeit als Texterin und SEO-Kennerin fühle ich mich dieser Tradition verpflichtet.

Andere über mich

»Das kann ich nur empfehlen! Super Sache! Kompetent, zuverlässig, diskret, freundlich und zügig. Hat mir sehr geholfen.«
Tom Maar Eventmanagement

Neulich per Nachricht:

»Hallo Frau Redlich,
ich habe mir mal Ihre Webseite genauer angeschaut, natürlich aus SEO-Sicht (sorry .. ich kann nicht anders 🙂) und ich möchte ihnen ganz herzlich gratulieren!
Mir gefällt ihre Seite sehr gut und es ist eindeutig dass Sie eine sehr gute SEO Expertin sind.«
Ungenannt

Fachkräfte-Zertifikat SEO des BVDW