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Die faszinierenden Geheimnisse der Bilder SEO

Wörter lassen Google sehen.

Bilder und Grafiken peppen die Website auf, weil sie Inhalt schnell vermitteln: buchstäblich auf den ersten Blick. Doch es gibt ein Problem: Google ist blind!

Suchmaschinen sind in der Lage, Text sehr gut zu interpretieren. Inzwischen hat Google semantisch enorm zugelegt und versteht nun auch den Zusammenhang im Text. Das war nicht immer so.

Jetzt arbeiten die Techniker daran, Bilder zu verstehen, und können erste Erfolge verzeichnen. Besonders aussagekräftig sind die Ergebnisse (noch) nicht. Bis sich das ändert, ist SEO für Bilder noch echte Handarbeit – und das ist gut so!

Bilder-SEO: Dateiname, Alt-Text und Title-Tag

Schon der Dateiname gibt Google Auskunft darüber, was das Bild darstellt. Eine sprechende Bezeichnung ist vorteilhaft für das Ranking.

Der Alt-Text erscheint, wenn das Bild nicht dargestellt wird. Die Gründe heißen unterschiedlich:

  • Es liegt nicht auf dem Server
  • Die Internetverbindung ist schlecht und das Bild lädt lange
  • Der Nutzer will Traffic-Kosten sparen und surft ohne Bilder
  • Der Anwender nutzt ein Vorlesegerät

Im Title-Tag ist Platz für sehr viel Text. Text, der sich mit dem Seitenthema beschäftigt und Keywords nutzt.

Lange Ladezeit? Oft sind es die Bilder!

Die Ladezeit entscheidet darüber, ob ein Nutzer den Seitenbesuch abbricht. Länger als 0,4 Sekunden soll der Seitenaufbau im mobilen Internet nicht dauern, so Google. Bilder sind häufig der Grund für lange Ladezeiten, weil sie zu groß sind. Das erfordert nicht nur Zeit beim Datentransfer. Der Browser muss die Darstellungsgröße erst berechnen, was zusätzlich dauert.

Ein weiterer Grund ist schlechte Kompression. Zwei Datenformate eignen sich besonders für Pixelbilder im Internet: .jpg und .png. Bei Grafiken ist .svg sehr beliebt und meist auch sehr klein im Datenumfang. Bei integrierten Pixelbildern kann ein .svg allerdings auch mal enorm groß ausfallen.

Wer die Ladezeit seiner Website optimiert, hat schon die Hälfte der Strecke geschafft!

Mehr SEO-Tipps gibt es hier

These: „Ich betreibe keine SEO!“

Keine SEO ist auch keine Lösung!

Das stimmt nur, wenn du unter deiner URL keinerlei Inhalte anbietest. Algorithmen von Google & Co. ziehen jeden interpretierbaren Inhalt von Webseiten heran. Aus den von dort ausgehenden SEO-Signalen berechnen Suchmaschinen das Ranking. Fehlen diese oder geben Inhalte keinen Hinweis auf Relevanz, machst du allenfalls schlechte SEO. Das merkst du an fehlender Aufmerksamkeit, wenig Klicks und daran, dass kaum Kunden über die Website kommen. Mit dem Online-Training nimmst du diese wichtige Herausforderung an und verschaffst dir den Vorsprung im Netz!

Was Text aussagt und Bilder nicht zeigen

So sehen Menschen und Google Ihre WebsiteBilder und Videos liefern dem Nutzer erste Informationen zum Inhalt der Website. Für sich genommen ist ihre Aussagekraft beschränkt. Hinzu kommt, dass Suchmaschinen nicht in der Lage sind, visuelle und auditive Inhalte zu interpretieren. Anders bei Text: Dieser liefert wichtige Hinweise auf den Seiteninhalt, nach denen Crawler suchen. Solche und weitere Informationen sind es, die Suchmaschinen zur Beurteilung der Relevanz heranziehen. Nur was relevant ist, erscheint in den SERPs ganz weit oben!

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Stubenhocker sind klar im Vorteil und vor Ansteckung geschützt

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Angst ist dein guter Freund. Leider ein sehr aufdringlicher.

Ein Mensch reißt Mund und Augen auf, schlägt die Hände vor die Ohren

Wie gehst du mit deiner Angst um?

Ich mache es so:

Ich nehme die Angst an.

Ich weiß, sie versucht, mich zu schützen. Dafür bedanke ich mich bei der Angst.

Ich mache ihr klar, dass ich die Warnung gehört habe, und bitte sie, sich für den Moment zurückzuziehen.

Dafür weise ich ihr einen Platz an. Dieser Platz kann die stille Ecke in einem Zimmer sein. Du kannst deine Angst auch bitten, in einem Gegenstand zu warten. Vielleicht in einem Stein.

Die Angst zieht sich zurück, aber sie ist nicht sehr geduldig. Immer wieder kommt sie hervor. Dann beginne ich von vorn:

  • Nimm die Angst an
  • Bitte sie, sich zurückzuziehen
  • genieße die Entspannung, bis sie wieder auftritt
  • und von vorn, solange es dauert

Irgendwann ist der Grund der Angst vorüber. Hat deine Angst in einem Stein gewartet, dann wirf ihn weg. Du trennst dich symbolisch von dem, was war.

(foto von pixabay)

Fliegst du mit Führerschein Klasse B einen Airbus?

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#EntrepreneursforFuture

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4 Augen gegen den Fehlerteufel

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Kaum etwas ist schwieriger, als den eigenen Fehler zu erkennen. Das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf verdeckt Tippfehler zuverlässig. Ihren Lesern fallen Fehler eventuell sofort auf. Daraus entwickeln sich oftmals unangenehme Situationen. → Erfahren Sie mehr mit einem Klick ins Bild!

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Zertifikat der Zukunftswerkstatt von GoogleUm meine Kunden besser zu verstehen und meine Kenntnisse zu überprüfen, habe ich 2017 an der Zukunftswerkstatt von Google teilgenommen. Zahlreiche Lektionen und Prüfungen später erwarb ich das Zertifikat.