Dein AHA-Moment mit SEO

Obwohl Du einen Post nach dem anderen im sozialen Netzwerk veröffentlichst, lassen Deine Erfolge auf sich warten. Du bist unsicher, ob genügend Interessenten Deine Website sehen, und Du weißt nicht, warum sie dort nichts kaufen. Du hast tolle Texte geschrieben und mit fantastischen Bildern geschmückt. Du hast Begriffe gelernt, die nicht zu Deiner Expertise gehören und die Du früher nie in den Mund genommen hast. Und trotzdem liegen Deine Marktbegleiter weit vor Deiner Website in den Google-Suchergebnissen.

Das wollen Webseitenbetreiber

Im Social Media Netzwerk fragte ich nach der Absicht, die Personen damit verknüpfen, ihre Website ins Netz zu stellen. Das Ergebnis der Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, bestätigt aber meine Wahrnehmung: Eine Website hat man, weil man nun mal eine hat. Dabei stecken echte Marktchancen darin.

Umfrage-Ergebnisse zur Website.

Deine Website arbeitet nur für Dich. Tag und Nacht. Sie ist nie krank und will auch nicht in den Urlaub. Sie kann viel mehr sein, als nur ein Anlaufpunkt. Sie kann Kunden gewinnen, die Du im Netzwerk verpasst hast. Der überzeugende Besuch einer Website macht aus Besuchern Abonnenten Deiner Newsletter oder verwandelt Interessenten in Käufer. Das wussten immerhin 29 % der Abstimmenden. Aber wie geht das?

Wenn Du Deinem Kunden einen Anlaufpunkt bieten willst, muss er Dich kennen. Du erreichst die Zielgruppe im sozialen Netzwerk. Meta, Twitter, Instagram, TikTok, Xing oder LinkedIn erlauben es jedem, sein Lieblingsformat zu finden. Beiträge von Businessplattformen wie LinkedIn schaffen es sogar in die Google-Suchergebnisse! Dennoch wird in Social Media unentwegt gepostet, kommentiert, gelikt, um einmal erreichte Sichtbarkeit zu behalten. Das macht zwar Spaß, ist aber auch anstrengend. Es ist nicht einmal nachhaltig verglichen mit Formaten auf Deiner Website. Ohne diese Website bist Du auf Gedeih und Verderb der Plattform ausgeliefert. Wenn es zu Störungen kommt oder das Netzwerk ausfällt, bist Du unsichtbar. Deine Homepage ist hingegen erreichbar. Sie muss nur zu finden sein. Das kann SEO erreichen.

Lebenszeit von Inhalten in den verschiedenen Kanälen.

Google als Marketingkanal

Du hast nun in schweren Stunden etwas getan, was Du vorher auch noch nie gemacht hast: Du hast Deine Website entwickelt und ins Netz gestellt. Du hast Dir viel erwartet, aber bemerkst nur wenig Resonanz. Die Idee scheint aufzugehen und Du bekommst Klicks aus Deinem Netzwerk. Doch Klicks zahlen weder Miete noch füllen sie Teller. Du brauchst Abschlüsse. Google als Marketingkanal zu nutzen, setzt hohes Werbebudget für Anzeigen (Ads) voraus. Damit ist Sichtbarkeit über Nacht erreichbar, aber nur im bezahlten Bereich. Nutzer merken, dass es sich um Anzeigen handelt, und wer mag schon Werbung? Darum dauert es zwar etwas länger ohne Ads, doch die Positionierung im organischen Ranking ist robust und bringt langfristig Vorteile.

Für Dich ist der nachhaltige Aufbau einer Positionierung gleich unter den Anzeigen optimal. Dort findet das sogenannte „organische Ranking“ statt. Das sind Seiten, die sich durch unterschiedliche Faktoren als relevanter erweisen als Webseiten anderer Anbieter. Einer dieser Faktoren ist die technische Seite Deiner Website, die jemand ohne Hintergrundwissen in beinahe allen untersuchten Fällen fehlerhaft anlegt oder wenigstens Chancen auslässt. Hier besser abzuschneiden als Deine Marktbegleitung verschafft Dir mehr Sichtbarkeit. Und das erreichst Du mit SEO (Suchmaschinenoptimierung). Wenn Du Google-Werkzeuge wie Search-Console und My Business nutzen willst, schau hier.

Wie funktioniert eigentlich SEO?

Im Internet beruht die Popularität auf zwei Faktoren: der Wertschätzung vieler Internetbenutzer und den Signalen, die Deine Website aussendet. Damit Algorithmen diese Signale erkennen, sind unter anderem die sogenannten Webmaster-Richtlinien von Google einzuhalten. Das klingt komplizierter, als es ist. Google schätzt manipulative Maßnahmen nicht und straft Webseiten mit solchen Techniken ab. Andere Methoden weiß Google hingegen zu schätzen, weil sie es dem Internetnutzer leicht machen, relevante Suchergebnisse zu finden. In der SEO-Fachsprache wird darum in Black Hat und White Hat SEO unterschieden. Im ersten Teil von „SEO verstehen und umsetzen“ stelle ich Dir die 9 wichtigsten SEO-Hacks vor, die Google mag und die dafür sorgen, dass Deine Website besser gefunden wird. Soweit die trockene Theorie. Wir benötigen rund 1 Stunde und es ist Zeit für Deine Fragen. Nach einer kurzen Pause gehen wir in die Umsetzung.

Was ist eigentlich Black Hat und White Hat SEO?

Als Webmaster Deiner Homepage hast Du es in der Hand!

Du kannst weiterhin Post um Post investieren oder Du investiert, damit Deine Website einen Teil der Arbeit übernimmt. Die schläft nie! Während mache Maßnahmen von schnellen Reaktionen gefolgt sind, ist Suchmaschinenoptimierung ein Weg, der Geduld erfordert. In die Technik Deiner Website zu investieren, bringt Deine Website weiter nach oben und Du wirst auch jenseits Deines Netzwerks wahrgenommen. Bei dem SEO-Audit erkennst Du selbst, was Du optimieren darfst. Oft scheint es wie eine Kleinigkeit, doch diese Kleinigkeit zeigt bei Google und in der Google-Suche große Wirkung.

Statt Dir den Kopf über den nächsten Post zu zerbrechen, nutzt einfach Du die wichtigen SEO-Signale, um Deine Website auch ohne Anzeigen ganz nach vorn zu bringen. Der Fachmann spricht dann von organischer Reichweite. Eine gute Positionierung in den organischen Suchergebnissen unterhalb der Google-Anzeigen ist hart erarbeitet. Doch es lohnt sich: Einmal dort positioniert, ist der Erfolg beständiger, ohne dass Du täglich aktiv sein musst. Im sozialen Netzwerk gilt das Sprichwort: aus den Augen, aus dem Sinn. Du bist also dazu verdammt, regelmäßig etwas zu veröffentlichen oder Du bist frei und holst alles raus aus Deiner Website.

So kommst Du zum Webinar

Effektiv oder effizient?

Es gibt zahllose Wege, mit Effekten im Internet Aufmerksamkeit zu erhaschen: Du bespielst vielleicht die vielen sozialen Netzwerke täglich. Das sichert Dir die Sichtbarkeit in Deinem Netzwerk. Ob Dein Netzwerk identisch ist mit Deiner Zielgruppe, hast Du im Vorfeld exakt recherchiert. Wenn Du eher vom Team „Ich nehme mit, was ich kann“ bist, rauschen Deine Postings vielleicht an der Mehrzahl Deiner Netzwerkmitglieder vorbei. Ähnlich verhält es sich mit Anzeigen. Wen kennst Du, der noch ohne Ad-Blocker surft? Und den möchtest Du kostenpflichtig werben? Das kann teuer werden. Du bist effizient und bleibst unabhängig, wenn Du SEO verstehst.

Investiere 2 Stunden in Deine Website. Es lohnt sich!

Das erwartet Dich

Im ersten Teil stelle ich Dir SEO Tipps vor, die Deine Website attraktiv machen bei Google & Co.
Im Anschluss gönnen wir uns eine kurze Pause.

Wenn wir uns nach der kurzen Pause (etwa 10–15 Minuten) treffen, besprechen wir den SEO-Check Deiner Homepage. Der SEO-Check deckt Probleme auf, die Du lösen kannst. Du wirst selbst erkennen, was Du optimieren darfst. Er zeigt zusätzlich, ob Anforderungen bestehen, die nur Dein Server-Anbieter lösen kann. Sofort nach dem Webinar kannst Du optimieren, weil Du jetzt weißt, worauf es ankommt.

Konkret bedeutet dies, dass Du mit Deiner Homepage in Richtung Suchmaschinen starke Signale aussendest. Verzichtest Du auf diese, wissen die Algorithmen nicht, worum es auf Deiner Website geht. Deshalb wirst Du nicht in den Suchergebnisseiten gezeigt und keiner klickt. Beachtest Du hingegen die 9 SEO Tipps für mehr Sichtbarkeit, hast Du das Fundament für eine SEO-optimierte Website gelegt. Dauerhaft.

Ablauf

Vor dem Webinar:

Du buchst das Webinar zu dem von Dir gewünschten Termin. Bitte teile mir Deine Kontaktdaten und die URL Deiner Website mit.

Während des Webinars:

Der theoretische 1. Teil ist ein Dialog: Ich erzähle und Du stellst Deine Fragen. Nach einer Pause wenden wir uns der Auswertung Deiner Website zu.

Nach dem Webinar:

Wir bleiben gern im Kontakt und ich helfe, wo ich kann.

Das investierst Du

  • 1 Termin
  • 2-mal ca. 1 Stunde plus Pause
  • Wann: nach Absprache
  • Datum: Bitte Termin verabreden
  • Ort: Online
  • Teilnehmerzahl: 1:1
  • Kosten: 290,-

Wähle Deinen Termin

Jetzt Termin sichern!

Das bekommst Du heraus

  • Nach dem Webinar kennst Du die wichtigsten Stellschrauben der Suchmaschinenoptimierung.
  • Du verbesserst die Sichtbarkeit Deiner Website SEO-gerecht und kundenfreundlich.
  • Du wirst auch ohne permanente Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken gefunden.
  • Nach dem Webinar ist Dir bewusst, dass SEO eigentlich ganz einfach ist.
  • Für die Umsetzung arbeitest Du wie gewohnt in Deinem vertrauten Tool wie WordPress, Joomla oder andere.
  • Wenn Du neue Webseiten hinzufügst, machst Du jetzt von Anfang an alles richtig.

Manchmal reichen kleine Impulse, um große Verbesserungen zu bewirken. Mit SEO legst Du den Grundstein für mehr Sichtbarkeit Deiner Website. Nachhaltig, selbstverantwortet und unabhängig von Dritten. Sei dabei. Hol Dir Deinen Aha-Moment mit SEO jetzt.

Jetzt Termin sichern!

 

Das sagen Kunden über ihren AHA-Moment mit SEO

Ich habe meinen Onlineshop www.tikiwe.com als Laie mit Blut, Schweiß und Tränen selbst aufgebaut und muss nach wie vor meine Komfortzone bei jeder Änderung verlassen.
Bei Bärbel Redlich habe ich mir einen SEO Kurs gebucht. Sie hat meinen Shop vorab untersucht und mir nicht Fehler, sondern POTENZIALE aufgezeigt.
Danke, dass ich mich nicht blöd fühlen musste 💖
Sie hat auch nicht in Nerdsprech, das sich für mich wie Chinesisch rückwärts anhört, gesprochen, sondern normal Deutsch, sodaß ich auch verstehe.
Danke, dass wir gesprochen haben 💖
Sie hat mir nicht nur die Potenziale aufgezeigt, sondern auch, wie ich die Leistung von Tikiwe®-Taschen aus Kork auf Google verbessern kann, um meine Ziele zu erreichen.
Danke, dass Du mir zugehört und mir nicht etwas übergestülpt hast 💖
Bärbel Redlich macht keinen Alarm, wie ich es schon bei anderen erlebt habe. Die Welt wird nicht aufhören sich zu drehen, nur weil ich nicht ausschließlich an meinem Shop bastle. Darüber bin ich froh.
Allerdings, danke, dass ich für den Rest von 2022 an diesem Kleinkram an meinem Shop zu basteln habe 💖

Irene Kirchhoff

SEO-Kennerin und Texterin Bärbel Redlich

 

Bärbel Redlich kurz und knapp

Bärbel Redlich ist ...

  • Wortmarke seit 25 Jahren
  • Mediengestalterin Digital & Print
  • 10+ Jahre Management & Redaktion
  • Freie Texterin seit 2011
  • SEO-Kennerin

Meine Mission: Text & SEO, die Internet und Werbung ehrlicher machen.
Einfach hanseatisch gut.

Lasst Zertifikate sprechen

Fachkräfte-Zertifikat SEO des BVDW Zertifikat der Zukunftswerkstatt von Google
Platzhalter für neue, frische Themen