Rücklaufquote

Die Rücklaufquote beschreibt den Erfolg von Printmedien gemessen an deren Auflage. Im praktischen Beispiel gilt es, den Erfolg eines Flyers zu ermitteln.

Die Auflage besteht aus 25.000 Stück, die zum Beispiel auf einer gut besuchten Messe schnell verteilt sind.

Gemessen wird jetzt die Zahl der Rückmeldungen nach der Messe, die auf den ausgegebenen Flyer zurückgehen. Das mag im Kontext eines Events, das auch viele persönliche Gespräche zum Ziel hat, ein etwas unscharfes Ergebnis zu ergeben. Wollen Sie es präziser ermitteln, müssen Sie dazu forschen, etwa indem Sie Rückfragen stellen.

Genauer fällt diese Zahl etwa beim Postversand aus oder wenn der Flyer als Werbung einer Zeitschrift beiliegt.

Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn die Rücklaufquote gering erscheint.  Verglichen mit der Auflage sind die positiven Rückmeldungen im niedrigen ein- bis zweistelligen Bereich keine Seltenheit. Oft rechtfertigen zwei bis drei Abschlüsse die Investition in den Flyer trotzdem und Sie machen Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot bekannt.