SEO 1-2-3 online lernen

Kommt Dir das bekannt vor?

Du hast dem Versprechen geglaubt, dass eine Homepage aus wenigen Klicks und ein paar Keywords besteht. Aber Du weißt nichts über Deine Positionierung und niemand findet Deine Website. Von SEO hast Du schon gehört, aber das wirkt kompliziert und ändert sich ständig. Dabei kannst Du viel für die Sichtbarkeit Deiner Website erreichen, wenn Du die wirksamen SEO-Signale der Onpage-Optimierung kennst

98 % aller Webseiten mit Fehlern, 66 % ohne Alt-Tags

Es gehört nicht viel dazu, besser abzuschneiden als Deine Mitbewerber. Du musst nur wissen, wie und wo. Ärgerlich, dass die Fehlerquellen überall lauern. Zum Beispiel hier: Bestimmt hast Du schon davon gehört, dass Bilder Deine Website interessanter machen. Aber wusstest Du auch, dass Bilder zu den häufigen Gründen für unerträglich lange Ladezeit zählen? Und kennst Du auch die verheerenden Folgen für die Sichtbarkeit Deiner Website?

Du kannst selbst zur Sichtbarkeit deiner Homepage beintragen. Ich zeige es dir. Lerne 1-2-3 SEO!

SEO lernen leicht gemacht

Kaum jemandem fällt die Programmierung von Webseiten in den Schoß. Wir sprechen über die Arbeit einer ausgebildeten Fachkraft oder eines enthusiastischen Autodidakten. Wenn Du HTML nicht zu Deinem neuen Hobby machen oder eine dreijährige Ausbildung auf Dich nehmen willst, dann lerne die SEO Basics in 3 Sitzungen. Du behältst die Kontrolle über Deine Website. Du verstehst, worum es bei der Suchmaschinenoptimierung geht. Für die Beurteilung Deines Erfolgs stützt Du Dich danach auf belastbare Zahlen.

Lange bevor Dein Konto beweist, dass Du auf dem richtigen Weg bist, liefern Google und Co. die entsprechenden Zahlen. Früh genug, um gegenzusteuern, wenn es einmal in die falsche Richtung läuft. Freunde Dich an mit diesen Tools und lerne 1-2-3 SEO!

Gesundheitscheck für Deine Website!

Das erwartet Dich

1. Termin: Stärken und Schwächen

  • SEO-Audit
  • Stärkenanalyse
  • Schwächenanalyse
  • Lösungswege

Stärken- & Schwächen-Analyse

Im ersten Teil lernst Du im 1:1 Workshop die Stärken und Schwächen Deiner Website kennen. Das ist das sogenannte SEO-Audit oder die SEO-Analyse. Auf die Stärken Deiner Website baust Du auf. Wie Du die Schwächen in Stärken verwandelst, zeige ich Dir im Video-Coaching. Die ersten Optimierungen nimmst Du danach bereits allein vor. Du merkst, wie einfach Suchmaschinenoptimierung ohne Programmierkenntnisse sein kann und freust Dich über erste Erfolge.

Vorgestellt: Google Search Console und Google My Business

2. Termin: Erfolg messbar machen

  • Google Search Console
  • Kennenlernen und nutzen
  • Google My Business
  • Einrichten und lokal gefunden werden

Erfolge analysieren

Im 2. Teil lernst Du wichtige Messwerkzeuge kennen: die Google Search Console und Google My Business. Du wirfst einen Blick hinter die Kulissen und findest heraus, wie die wichtigste Suchmaschine des Internets Dich und Deine lokale Bekanntheit einschätzt. Darauf richtest Du die Suchmaschinenoptimierung aus. Mit diesen Tools entwickelst Du nach und nach eine seofreundliche Website. Das kann der Startschuss zu mehr Sichtbarkeit sein

Wie weit bist Du gekommen und wohin fürt Dich SEO?

3. Termin: Die Zukunft planen

  • Rückschau
  • Manöverkritik
  • Aktueller Stand
  • Abschluss-Analyse

Weiterentwickeln

Nach etwa drei Monaten treffen wir uns zum letzten Mal online und besprechen die Ergebnisse. Du konntest Sicherheit gewinnen beim Einstellen neuer Beiträge und sendest jetzt die wichtigen Signale für Google & Co. aus. Seite für Seite hast Du Deinen Webauftritt überprüft und optimiert. Wie gut sich die Verbesserung ausmacht, überprüfen wir in einer abschließenden SEO-Analyse.

Melde Dich jetzt zum Kursus an: 1-2-3 SEO

Ablauf

Hier gibt es keine Termine von der Stange, sondern wir richten uns exklusiv nach Deinem Kalender. Schicke mir deshalb am besten eine E-Mail, rufe mich an oder reserviere Dir ein kostenfreies Erstgespräch, indem du mir einfach eine E-Mail schickst oder mich anrufst. Kontaktdaten stehen unten. Wir verabreden Termine, die zu Dir passen.

Zwischen dem 1. und dem 2. Termin liegt idealerweise eine Woche. Diese Zeit brauchst Du, um Deine Optimierungen vorzunehmen und die Google-Werkzeuge zu implementieren.

Jede Veränderung auf Deiner Website honoriert Google mit Aufmerksamkeit. Hast Du echte Verbesserungen erreicht oder nur ein Strohfeuer entfacht? Das weißt Du, wenn die Kurve in der Search Console auch nach drei Monaten noch nach oben weist.

Dann ist die beste Zeit, den abschließenden Termin zu verabreden. Wenn Du Dich nicht meldest, erinnere ich Dich!

Das investierst Du

3 Termine je 60 Min: 397,-
Zeit für die Umsetzung
nach Bedarf weitere Stunden (60 Min): 90,-

Das bekommst Du heraus

  • SEO lernen ist eine Investition in mehr Sichtbarkeit.
  • Du weißt jetzt, dass SEO dem Nutzer hilft, Dich und Deine Website zu finden.
  • Deine vorhandenen Webseiten sind optimiert und Du bist sicher beim Erstellen neuer Seiten.
  • Von jetzt an arbeitest Du an Deiner Website auf Basis belastbarer Zahlen.
  • Begriffe wie Alt-Tag oder Meta-Description sind Dir vertraut. Du weißt endlich genau, was Du tust.

Manchmal reicht ein einziger Workshop und Du schaffst den Sprung in die Sichtbarkeit. Mit 1-2-3 SEO und mit Tipps, die Dich weiterbringen, gehst Du aus der Unsichtbarkeit in die Sichtbarkeit auf den ersten Seiten. Sei dabei. Sichere Dir jetzt Deine Termine.

Termin im Kalender buchen

 

SEO-Kennerin und Texterin Bärbel Redlich

Bärbel Redlich kurz und knapp

Bärbel Redlich ist ...

  • Wortmarke seit 25 Jahren
  • Mediengestalterin Digital & Print
  • 10+ Jahre Management & Redaktion
  • Freie Texterin seit 2011
  • SEO-Kennerin

Meine Mission: Text & SEO, die Internet und Werbung ehrlicher machen.
Einfach hanseatisch gut.

Lasst Zertifikate sprechen

Fachkräfte-Zertifikat SEO des BVDW Zertifikat der Zukunftswerkstatt von Google
Platzhalter für neue, frische Themen